Hallo Naduah und Anja,
Wir haben im April 08 ebenfalls an der Ostküste im the Residence geheiratet. Zum Trauungstermin möchte ich folgendes erzählen. Bei uns war ursprünglich der Termin für die Trauung um 17 Uhr angesetzt.
Bei der Festlegung der Trauungszeit auf dem Standesamt für Belle Mare wurde uns vom Beamten eine Uhrzeit um 17´00 angeboten, mit dem Beisatz früher ginge es leider nicht mehr. Zähneknirschend haben wir dem Termin zugestimmt, obwohl wir uns ein Zeitpunkt um 15´00 Uhr ursprünglich vorgestellt hatten.
Zu diesem Zeitpunkt waren wir uns der Tragweite dieser Entscheidung noch nicht bewusst. Da wir erst den zweiten Tag auf der Insel waren, und noch nicht richtig realisiert hatten, dass in Äquatornähe das Sonnenlicht um ca. 18´00 Uhr relativ bald ausgeschaltet wird.
Als wir uns am selben Tag „unseren Ort“ für die Trauung um 17´00 Uhr ansahen, waren wir leicht entsetzt, da ab diesen Zeitpunkt die Sonne begann hinter den Bäumen zu verschwinden, und der gesamte Küstenabschnitt bereits in eine Art Schatten bzw. leichte Dämmerung tauchte.
Demzufolge wären die Lichtverhältnisse nach der Trauung um ca. 17´30 Uhr für eine anschließende Fotoserie nicht mehr wirklich optimal gewesen. Die Situation stellte sich am Freitagabend für eine Trauung am darauf folgenden Montag um 17´00 Uhr nun etwas getrübt dar, oder anders gesagt, es war dringender Handlungsbedarf angesagt.
Sofort bemühten wir uns noch am selben Freitag Abend um Kontakt mit unserer Weddingplanerin Jannick und schilderten ihr unser Dilemma, das wir nicht so weit geflogen sind, und nicht soviel Geld investiert haben, um bei fast schon eintretender Dämmerung zu heiraten – etwas sehr überspitzt ausgedrückt.
Da wir im April (Herbst auf Mauritius) geheiratet haben, ihr aber im Juni heiratet (beinahe Winter, mit vermutlich ??? noch früherem Sonnenuntergang), würde ich eher zu einem früheren Termin raten.
Optimal würde ich persönlich eine Zeit zwischen 12 und 16 Uhr finden, um keine langen "Leerläufe" zwischen Trauung und Abendprogramm, aber dennoch super Licht- und Wetterverhältnisse für die Fotos zu haben.
Wenn die Zeremonie um 16 Uhr beginnt, und ca. eine halbe Stunde dauert - dann Torte essen und Champagner trinken - anschliesend eine mehr oder weniger ausführliche Fotosession die bestimmt auch ungefähr ein bis eineinhalb Stunden in Anspruch nimmt, dann sollte es wenn man nachrechnet bereits nach 18 Uhr und bereits langsam dunkel !!! sein. Übrigens Sonnenuntergangfotos gibt es an der Ostküste leider keine, da die Sonne bekanntlich im Westen untergeht.
Wir konnten unseren Termin dan glücklicherweise auf 14´30 vorverschieben, womit wir auch optimales Licht (siehe unsere Fotos) hatten.
Ich möcht hier keinesfalls belehrend wirken, und dies nur als neutrale Information verstanden wissen. Denn hätten wir so manche "Kleinigkeiten" im Vorfeld bereits gewußt und beachtet, dann wäre alles noch wesentlich einfacher und etwas nervenschonender abgelaufen.
Die Entscheidung obliegt ohnedies bei euch wie ihr es letztendlich machen möchtet, und wo ihr eure Prioritäten setzt.
