Liebe Grüße an alle Forumsmitglieder!
Ich könnte mal wieder ein paar richtig gute Ratschläge gebrauchen...
Mein Freund und ich möchten sehr gerne heiraten. Er ist Mauritianer und ich lebe in Deutschland. Ich habe allerdings noch überhaupt keine Ahnung, wie sich dieses Vorhaben realisieren lässt.
Also prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, entweder hier in Deutschland heiraten oder auf Mauritius. Wenn ich in Deutschland heiraten würde dann müßte mein Freund glaube ich ein Visum beantragen um hier heiraten zu dürfen. Welche Papiere braucht er denn dafür ? Ist es wirklich wahrscheinlich, dass er das Visum zum heiraten bekommt ?
Umgekehrt wenn ich ihn in Mauritius heiraten würde, welche Papiere brauche ich denn dann ? Und vor allem wie funktioniert denn das Heiraten auf Mauritius ? Gehe ich dort auch zum Standesamt und lasse mir einen Termin geben ? Wie teuer ist denn das amtliche Heiraten auf Mauritius ?
Wenn ich meinen Freund geheiratet habe, wie geht es dann weiter ? Angenommen ich möchte auf Mauritius leben, bekomme ich dann mit der Hochzeit automatisch die Aufenthaltsgenehmigung und eine Arbeitsgenehmigung ? Oder liegt es im Ermessen der Behörden diese Genehmigungen auszusprechen ?
Umgekehrt, wie ist das in Deutschland ? Hat mein Ehemann nach der Hochzeit automatisch das Recht mit mir hier in Deutschland zu leben ? Darf er dann auch hier nach Arbeit suchen ? Oder liegt auch das im Ermessen der Behörden, ob er diese Genehmigungen bekommt ?
Gibt es eine echte Chance, dass wir eine Familie sein können ? Wir lieben uns sehr, planen Kinder und möchten zusammen alt werden. Er ist mein Traummann und ich seine Traumfrau.
Liebe Grüße und vielen Dank für eine Antwort,
Sternchen

News