Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Hochzeitsformalitäten für Deutsche auf Mauritius

Alles im Zusammenhang mit Heiraten in Mauritius und Fernbeziehungen.
Forumsregeln

ja, Heiner

Beitragvon MmeTortue » Mi Okt 15, 2003 13:37

so wie's Muenchner Kindl, Frankfurter 'Schlippcher', Heidelberger 'Sume', Kronberger 'Gaasehenker' gibt, so gibt es 'Darmstaedter Heiner' (sozusagen geschlechtsneutral).

was man nicht alles in einem mauritius-forum lernen kann, gell? :-D

Tortue

DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Meyer » Mi Okt 15, 2003 18:07

Hallo
ein Heiner oder Heinerin auf Mauritius. ist ja super. Bin auch echter Heiner in DA geboren, Eltern in DA geboren.
Vielen Dank für den Tip und die Telefonnummer ich werde da morgen mal anrufen.
Viele Grüße (trinke demnächst ein Grohe-Bier auf Dich)
Robert
Benutzeravatar
Meyer
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 103
Bilder: 10
Registriert: Di Okt 14, 2003 10:54
Wohnort: Germany

Hochzeitsformalitäten

Beitragvon Michael » Mi Okt 15, 2003 18:24

Na es wird schon werden.

Das Konsulat hat uebrigens nur zwischen 9 - 12 Uhr morgens geoeffnet ( fuer Publikum ) und meist ist dann niemand zu erreichen, weil die Angestellten gerade einjkaufen gegangen sind. :pp)

Ansonsten, wenn Du dann endlich jemand erreicht hast, hilft man Dir auch weiter.
Benutzeravatar
Michael
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 348
Bilder: 7
Registriert: Di Okt 07, 2003 15:07
Wohnort: Mauritius

Deutsches Generalkonsulat

Beitragvon MmeTortue » Mi Okt 15, 2003 19:02

Hallo Robert,

beste Zeit dort anzurufen ist gegen 11 (also z.Zt. 9.00 deutsche Zeit); dann ist Frau Rieth meistens anwesend, die einzige die dort deutsch spricht.

Das angebotene Grohe-Biere nehme ich dankend an... (war am 13.9. noch dort...). Uebrigens das hiesige Phoenix ist aehnlich sueffig...

Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Honorarkonsulat

Beitragvon Michael » Mi Okt 15, 2003 19:16

Hallo Mme. Tortue,

das Generalkonsulat ist uebrigens nur ein Honorarkonsulat :PPP)
aber sonst ist deine Beschreibung richtig. Kennst DU die Frau Rieth näher?
Benutzeravatar
Michael
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 348
Bilder: 7
Registriert: Di Okt 07, 2003 15:07
Wohnort: Mauritius

das konsulat

Beitragvon MmeTortue » Mi Okt 15, 2003 19:56

Hallo Michael,

Bin halt oefters mal dort um einen Pass zu beantragen etc. Dort arbeitet noch eine sehr nette Sino-Mauritianerin, aber leider habe ich ihren Namen vergessen...

LG Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Re: das konsulat

Beitragvon joana » Mi Okt 15, 2003 21:40

MmeTortue hat geschrieben:
Dort arbeitet noch eine sehr nette Sino-Mauritianerin, aber leider habe ich ihren Namen vergessen...

LG Tortue

wars nicht Mrs Q oder Koo oder Ku oder Kou oder Qu oder Cou oder was auch immer???

(soviele arbeiten ja da schliesslich nicht, und die Dame ist wirklich sehr nett und hilfsbereit)




Aber nochmal zu Deiner Hochzeits-Papierfrage lieber Robert:

Wenn Du über einen deutschen Veranstalter gebucht hast, haben die einen lokalen Mauritianischen Partner. Diese Agenturen haben i.d.R. ein Wedding-Department.
Die verlangen auch die Papiere mehrere Wochen vor Ankunft (normalerweise per Fax) und checken das alles mit dem Civil Status Office in Port Louis, d.h. also dem zentralen Standesamt.
Wenn Du dann das grüne Licht hast, kannst Du ganz beruhigt sein.

Soweit ich von einem Bekannten weiss, der diesen Hochzeitsjob in einer solchen Agentur hat, werden keine Papiere hier übersetzt, sondern im Ursprungsland (hier: Dland).

Was hat denn Dein Reisebüro/der Veranstalter gesagt?

Gruss

Joana
Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Meyer » Do Okt 16, 2003 0:48

Hallo Joana,
die Auskünfte sind ehrlichgesagt sehr widersprüchlich. Von einer Übersetzung oder Apostille war überhaupt nicht die Rede. Ich habe das übers IN und über Euer Forum rausgekriegt. Es sind nur noch 6 Wochen Zeit und daher versuche ich auf Nr, "Sicher" zu gehen.
Es waren ja bisher auch keine größeren Summen. Ich gebe meine Unterlagen jetzt ins Reisebüro, muß noch ein Formular des Dept of Civil "hastenichgesehen" ausfüllen und ich denke das wars dann. Wenn ich dann (hoffentlich) verheiratet zurück komme werde ich die genauen Infos hier ins Forum stellen.
Ob das dann Allgemeingültigkeit besitzt ist aber wahrscheinlich auch nicht sicher und hängt vermutlich von der Tagesform von bestimmten Beamten ab. Mauritius kenne ich noch nicht, aber im Westen sagt man:" C'est l'Afrique".
Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Meyer
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 103
Bilder: 10
Registriert: Di Okt 14, 2003 10:54
Wohnort: Germany

c'est l'Afrique...

Beitragvon MmeTortue » Do Okt 16, 2003 10:23

... und hier noch versetzt mit einer grossen Portion 'Indian Bureaucracy'... aber da Ihr ja beide Deutsche seid (nehme ich jedenfalls an) sollte es eigentlich kein Problem sein.

Interessant und richtig spannend :roll: wird's ja erst wenn man als Auslaender Einheimische heiratet... sei es auf Mauritius oder in Deutschland... da wiehern die Amtsschimmel um die Wette!!!

Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon anne » Do Okt 16, 2003 12:34

Hi Robert Meyer

Wir heiraten am 3.12. - keine Ahnung wo und wann- Bist Du in der Zeit auch da?


na klar bin ich da . vom 22.11 - 12.12

liebe grüße anne
Benutzeravatar
anne
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 2905
Bilder: 0
Registriert: Mi Sep 10, 2003 12:05
Wohnort: Deutschland

Info Mauritius Annonce
 
VorherigeNächste

Zurück zu Heiraten auf Mauritius!



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste