Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Heiraten

Alles im Zusammenhang mit Heiraten in Mauritius und Fernbeziehungen.
Forumsregeln

Heiraten

Beitragvon joana » Di Aug 26, 2003 20:25

Für alle Heiratswilligen (Willkommen im Club) :O)

beim Heiraten auf Mauritius muss man 2 Punkte ganz klar unterscheiden:
1. die Administration, d.h. die Organisation der standesamtlichen Trauung
2. das ganze 'Drumherum', was die Hochzeit unvergesslich macht.

Zum ersten:
Theoretisch kann man das alleine schaffen - dem ist aber aus Nervengründen DRINGEND abzuraten. Vielmehr möchte ich raten, die Organisation den Profis zu überlassen. Heisst: dem Reiseveranstalter bzw deren lokalen Partnern.
Die meisten der Zielgebietsagenturen haben extra 'Heiratsabteilungen', in denen die Mitarbeiter den ganzen Tag nichts anderes machen als Hochzeiten zu organisieren. Vertraut Euch denen an, Ihr werdet die paar Euro nicht bereuen - das ist gut angelegtes Geld.
Den Kontakt bekommt man über das Reisebüro (und den Veranstalter), solltet Ihr Probleme haben, kann ich da auch gerne weiterhelfen, ich gebe Euch dann den Kontakt.

Wichtig zu Wissen:
- Heiraten am Tag nach der Ankunft nicht möglich, da erst ein paar Botengänge erledigt werden müssen.
- Hochzeit in Englisch oder Französisch, bei Deutscher Hochzeit Dolmetscher nötig (kann die organisierende Agentur stellen)
- Papiere (Geburts- Scheidungs- oder andere wichtige Urkunden sowie Kopien der Reisepässe) sollten ca 8 Woche vor der Hochzeit per Fax in Mauritius sein. So bleibt alle Zeit der Vorbereitung.
- Ort der Heirat: wo es Euch gefällt: auf dem Wasser, an Land (Strand) oder in der Luft
- Trauzeugen: 2 nötig, können aber Hotel- oder Agenturmitarbeiter bzw andere Hotelgäste sein
- Kosten: Basispreis: ca Euro 250,- (Richtwert!) inkl allem. Zusätzlich: Dolmetscher oder andere nötige Extras (z.B. Schwangerschafttest bei frisch Geschiedenen!)


Soweit die Organisation, nun zum Rahmenprogramm:
Alle größeren Hotels haben eine 'Hochzeitsliste'. In der Regel gibt es die Basis (Dekoration) umsonst, und dann kann man aus einem Katalog sich seinen Traum zusammenstellen.
Bei Interesse kann dieser Katalog auch schon einmal vorher über das Reisebüro bzw Reiseveranstalter angefragt werden, kann aber auch erst nach Ankunft im Hotel mit der Gästebetreuung des jeweiligen Hotels besprochen werden.


Viel Glück im gemeinsamen Leben!

Joana

Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon MmeTortue » Fr Aug 29, 2003 12:45

Hallo Joana,

vielleicht solltest Du noch erwaehnen, dass diese Informationen nur zutreffen wenn es sich bei Braut und Braeutigam um Nicht-Mauritianer handelt...

LG Tortel
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon stefan » Fr Aug 29, 2003 21:22

:welcome) Tortel, schoen das du auch hier bist, dich als fachfrau da zu haben ist natuerlich klasse :mrgreen:
denke :idea: joana ist davon ausgegangen.
gruesse
stefan
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

'Gemischte Ehen'

Beitragvon joana » Sa Aug 30, 2003 10:30

Hallo Tortel,

Danke für den Hinweis - ja, da hast Du natürlich recht. Bei 'gemischten Paaren' ist das alles etwas komplizierter...
:roll: (leidvolle eigene Erfahrung!) :roll:

Liebe Grüße

Joana
Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Beitragvon marcim » Mo Jan 26, 2004 0:06

Hallo Joana,

welche leidvollen Erfahrungen hast Du gemacht.

Will im März meine große Liebe in Mauritius heiraten.

Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tips geben.

Gruss & Danke

Marc
marcim
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 4
Bilder: 2
Registriert: So Jan 25, 2004 23:46
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Klaus » Mo Jan 26, 2004 1:26

Warum denn diesen Heirats-Stress auf MRU....das habe ich nie verstanden....

Ist doch schöner nach dem ganzen formalen und familiärem Kram als Ehepaar einen ganz ruhigen und erholsamen Urlaub auf MRU zu verbringen, als dort zu heiraten.

Klaus
Mon kontan avek Mauriz
Klaus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 403
Bilder: 17
Registriert: Di Sep 23, 2003 1:06
Wohnort: Germany / Palatinate

Beitragvon joana » Mo Jan 26, 2004 9:57

marcim hat geschrieben:Hallo Joana,

welche leidvollen Erfahrungen hast Du gemacht.

Will im März meine große Liebe in Mauritius heiraten.

Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tips geben.

Gruss & Danke

Marc

Hallo Marc,

nun, leider ist meine leidvolle Erfahrung (Formalitäten, nicht die Heirat as solches... :PPP) ) nun auch schon fast 8 Jahre her und seitdem hat sich einiges getan (in jede Richtung!).

Die aktuellsten Tipps wird Dir sicherlich ein anderer Forumsteilnehmer geben können, der gerade jetzt dieses Rennen durchmacht.
Er wird sich angesprochen fühlen und sicherlich seinen Senf dazugeben (wenn nicht stoss ich Ihn mit der Nase drauf :-) )

Liebe Grüsse

Joana
Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Beitragvon joana » Mo Jan 26, 2004 10:02

Klaus hat geschrieben:Warum denn diesen Heirats-Stress auf MRU....das habe ich nie verstanden....

Ist doch schöner nach dem ganzen formalen und familiärem Kram als Ehepaar einen ganz ruhigen und erholsamen Urlaub auf MRU zu verbringen, als dort zu heiraten.

Klaus

Hallo Klaus,

mache wollen halt genau diesem familiären Kram entfliehen und in Ruhe heiraten; ausserdemm hat es für viele Leute seinen Reiz, nicht in einem drögen Standesamt sondern unter Palmen zu heiraten.
Aber ich kann auch gut Deine Version verstehen...warum auf Mauritius Rennerei haben?

Jeder nach seiner Facon...
Benutzeravatar
joana
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 394
Bilder: 30
Registriert: Mi Jun 11, 2003 15:27
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Meyer » Mo Jan 26, 2004 11:41

Ist doch schöner nach dem ganzen formalen und familiärem Kram als Ehepaar einen ganz ruhigen und erholsamen Urlaub auf MRU zu verbringen, als dort zu heiraten.


Ich kann Joana nur beipflichten. Unsere Hochzeit war super,
Wir waren morgens noch schnorcheln; um 12:00 war die Trauung; dann ist man schon wieder so müde, dass man in Ruhe ein Mittagsschläfchen vertragen kann. Und abends ein romantisches Dinner am Strand.
Es war ein Tag für UNS.... und nicht für Schwiegermütter oder sonstige Verwandten.
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Meyer
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 103
Bilder: 10
Registriert: Di Okt 14, 2003 10:54
Wohnort: Germany

Heiraten / gemischtes Paar

Beitragvon Michael » Mo Jan 26, 2004 12:31

:-D

Wer? Meinst Du mich, Joana?

Keine Ahnung - aber ich fuehl' mich eben gerade angesprochen, weil ich gerade 'mal wieder heirate. :mrgreen:

Aber, welche Tips ich da nun geben soll ist mir nicht ganz klar. Du brauchst verschiedene Papiere, in Deinem Fall aus Deutschland, wie z.B. polizeiliches Fuehrungszeugnis, neue Geburtsurkunde. Ubersetzungen davon muessen vorliegen und laesst Du besser hier machen. Eine Liste aller Unterlagen, die Du benoetigst bekommst Du ja wohl ueber Deinen mauritianischen Partner. Du musst mindestens 7 Tage hier sein, vor der Eheschliessung und auch noch ein paar Tage anschliessen, weil Du auf die Hairtatsurkunde warten musst. Also ich wuerde einen 3 - 4 Wochen Urlaub planen.

Wenn Du eine spezielle Frage hast, kannst Du sie gerne hier posten, ich werde mich bemuehen, alles korrekt zu beantworten.
Benutzeravatar
Michael
spécialist moris
spécialist moris
 
Beiträge: 348
Bilder: 7
Registriert: Di Okt 07, 2003 15:07
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Heiraten auf Mauritius!



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste