beim Heiraten auf Mauritius muss man 2 Punkte ganz klar unterscheiden:
1. die Administration, d.h. die Organisation der standesamtlichen Trauung
2. das ganze 'Drumherum', was die Hochzeit unvergesslich macht.
Zum ersten:
Theoretisch kann man das alleine schaffen - dem ist aber aus Nervengründen DRINGEND abzuraten. Vielmehr möchte ich raten, die Organisation den Profis zu überlassen. Heisst: dem Reiseveranstalter bzw deren lokalen Partnern.
Die meisten der Zielgebietsagenturen haben extra 'Heiratsabteilungen', in denen die Mitarbeiter den ganzen Tag nichts anderes machen als Hochzeiten zu organisieren. Vertraut Euch denen an, Ihr werdet die paar Euro nicht bereuen - das ist gut angelegtes Geld.
Den Kontakt bekommt man über das Reisebüro (und den Veranstalter), solltet Ihr Probleme haben, kann ich da auch gerne weiterhelfen, ich gebe Euch dann den Kontakt.
Wichtig zu Wissen:
- Heiraten am Tag nach der Ankunft nicht möglich, da erst ein paar Botengänge erledigt werden müssen.
- Hochzeit in Englisch oder Französisch, bei Deutscher Hochzeit Dolmetscher nötig (kann die organisierende Agentur stellen)
- Papiere (Geburts- Scheidungs- oder andere wichtige Urkunden sowie Kopien der Reisepässe) sollten ca 8 Woche vor der Hochzeit per Fax in Mauritius sein. So bleibt alle Zeit der Vorbereitung.
- Ort der Heirat: wo es Euch gefällt: auf dem Wasser, an Land (Strand) oder in der Luft
- Trauzeugen: 2 nötig, können aber Hotel- oder Agenturmitarbeiter bzw andere Hotelgäste sein
- Kosten: Basispreis: ca Euro 250,- (Richtwert!) inkl allem. Zusätzlich: Dolmetscher oder andere nötige Extras (z.B. Schwangerschafttest bei frisch Geschiedenen!)
Soweit die Organisation, nun zum Rahmenprogramm:
Alle größeren Hotels haben eine 'Hochzeitsliste'. In der Regel gibt es die Basis (Dekoration) umsonst, und dann kann man aus einem Katalog sich seinen Traum zusammenstellen.
Bei Interesse kann dieser Katalog auch schon einmal vorher über das Reisebüro bzw Reiseveranstalter angefragt werden, kann aber auch erst nach Ankunft im Hotel mit der Gästebetreuung des jeweiligen Hotels besprochen werden.
Viel Glück im gemeinsamen Leben!
Joana

Tortel, schoen das du auch hier bist, dich als fachfrau da zu haben ist natuerlich klasse 

) nun auch schon fast 8 Jahre her und seitdem hat sich einiges getan (in jede Richtung!).
)

News