Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Gütertrennung / Gütergemeinschaft - Zugewinngemeinschaft ???

Alles im Zusammenhang mit Heiraten in Mauritius und Fernbeziehungen.
Forumsregeln

Gütertrennung / Gütergemeinschaft - Zugewinngemeinschaft ???

Beitragvon -Lilly- » Fr Apr 25, 2014 16:07

Hallo zusammen,

ich lese mich schon seit ein paar Tagen hier ein und hole mir viiiiele tolle Infos über's Heiraten auf Mauritius ein.
Viele Fragen konnte ich mir in letzten Tagen schon sehr gut beantworten - eine Unklarheit blieb jedoch leider fast vollständig - und zwar zum Thema Gütergemeinschaft / Zugewinngemeinschaft.

Herausgefunden habe ich (meine ich zumindest [biggrin] ), dass es auf Mauritius lediglich Gütertrennung oder Gütergemeinschaft gibt.
Für die Gütertrennung muss ein Ehevertrag vorliegen (kommt für uns eh nicht in Frage) - also wird auf dem Dokument (Apostille) "Gütergemeinschaft" stehen.

Das ist ja aber auch nicht das, was wir wollen [nea]
Bei uns in Deutschland wird es automatisch zu einer Zugewinngemeinschaft, wenn kein Ehevertrag beschlossen wurde. Und so wollen wir es auch haben....

Jetzt hab ich gelesen, dass die "Gütergemeinschaft" aus Mauritius automatisch eine "Zugewinngemeinschaft" hier in DE ist/wird [wacko] aber ist das denn sicher ??
Vermekt ist das ja dann nirgendwo, richtig ?! Im Gegenteil, es steht "Gütergemeinschaft" drauf ... [help] Wie war / ist das bei euch ?? [help]

danke und LG!

-Lilly-
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 25, 2014 15:56

Info Mauritius Annonce
 

Re: Gütertrennung / Gütergemeinschaft - Zugewinngemeinschaft ???

Beitragvon -Lilly- » Di Apr 29, 2014 8:58

Niemand der dazu was sagen kann ?!? [cry5]
-Lilly-
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 25, 2014 15:56

Re: Gütertrennung / Gütergemeinschaft - Zugewinngemeinschaft ???

Beitragvon Roman Duda » Di Apr 29, 2014 9:12

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als nach den hiesigen Gestzen zu heiraten und es dann nachher oder vorher in Deutschland ganz genau bei einem Anwalt zu regeln.
Benutzeravatar
Roman Duda
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi Mär 30, 2011 9:26
Wohnort: Trou aux Biches

Re: Gütertrennung / Gütergemeinschaft - Zugewinngemeinschaft ???

Beitragvon -Lilly- » Di Apr 29, 2014 9:17

Naja, aber was soll ich denn beim Anwalt regeln ? Wir wollen ja keinen Ehevertrag, sondern lediglich die hier übliche und automatisch greifende Zugewinngemeinschaft....
Glaub nicht dass ich da bei einem Anwalt richtig bin

Darum ja die Frage ob hier nicht mal jemand, der schon auf Mauritius geheiratet hat, berichten kann, wie es dann bei ihnen ablief bzw. wie es dann schlussendlich hier in DE anerkannt wurde bzw. welche Variante hier dann offiziell galt.
Habe ja schon gelesen, dass es angeblich "automatisch" hier in DE die Zugewinngemeinschaft wäre - mag da aber mal gerne Erfahrungen hören.
-Lilly-
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 25, 2014 15:56

Re: Gütertrennung / Gütergemeinschaft - Zugewinngemeinschaft ???

Beitragvon Ariwa » So Mai 04, 2014 10:19

Also das interessiert mich auch da es bei uns in gut 2 Wochen auch soweit ist [shok] [biggrin]
Ariwa
jette ene coup d'oeil
jette ene coup d'oeil
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 17, 2014 15:31

Re: Gütertrennung / Gütergemeinschaft - Zugewinngemeinschaft ???

Beitragvon -Lilly- » Mo Sep 01, 2014 10:55

Immer noch keiner, der hierzu was hilfreiches beisteuern kann ?!?!??!?! [help] [help] whistle
-Lilly-
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 25, 2014 15:56

Re: Gütertrennung / Gütergemeinschaft - Zugewinngemeinschaft ???

Beitragvon Sunny0788 » Mo Sep 01, 2014 13:06

Ich bin mir nicht sicher, aber würde das Problem nicht durch eine Nachbeurkundung der Eheschließung in einem deutschen Standesamt gelöst werden?
Sunny0788
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:43

Re: Gütertrennung / Gütergemeinschaft - Zugewinngemeinschaft ???

Beitragvon -Lilly- » Mo Sep 01, 2014 13:25

Huhu.
Ich hab keine ahnung... angeblich muss ja aber EIGENTLICH nicht nachbeurkundet werden in DE oder ?! Liest man ja überall - die Ehe muss hier EIGENTLICH nur noch eingetragen werden.

Und wenn sie nachbeurkundet wird, so wie es auf der Apostille steht, wäre es strenggenommen bzw. wörtlich übersetzt halt die Gütergemeinschaft [sad]

Wo sind denn bloß die ganzen Mädels, die das alles schon hinter sich haben [help] [help]
-Lilly-
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 25, 2014 15:56

Re: Gütertrennung / Gütergemeinschaft - Zugewinngemeinschaft ???

Beitragvon Sunny0788 » Mo Sep 01, 2014 13:35

Nachbeurkundet werden muss wirklich nicht. Das Problem ist eben, dass dann das "Ortsrecht" gilt und Deutschland das einfach so anerkennt. Ich befürchte also, dass bei einer normalen Eintragung dann die Gütergemeinschaft übernommen wird.

Ruf doch einfach mal bei deinem zuständigen Standesamt an und erkundige dich, ob es eine Möglichkeit gibt! :)
Das Ergebnis würde mich auf jeden Fall auch interessieren! :)
Sunny0788
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:43

Re: Gütertrennung / Gütergemeinschaft - Zugewinngemeinschaft ???

Beitragvon -Lilly- » Mo Sep 01, 2014 13:45

Ja das fürchte ich eben auch.... bzw denke ich auch nicht, dass das Standesamt das "einfach" als Zugewinngemeinschaft nachträgt, wenn auf der Apostille Gütergemeinschaft steht ... oder ... ? .. Mich wundert nur, dass das so vielen scheinbar gar nichts ausmacht mit der Gütergemeinschaft .. für mich kommt das nicht in Frage, darum ist das momentan auch der einzige Punkt, der für mich gegen eine Hochzeit auf Mauritius spricht - auch, wenn es eigentlich der feste Plan ist [sad]

Falls ich mehr Infos dazu bekomme, stelle ich sie hier rein.

Vllt verirrt sich ja auch noch mal jemand hier her und mag mal aus Erfahrung berichten
-Lilly-
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Apr 25, 2014 15:56

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Heiraten auf Mauritius!



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast