Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Dokumente für die Hochzeit bin aus Östereich

Alles im Zusammenhang mit Heiraten in Mauritius und Fernbeziehungen.
Forumsregeln

Dokumente für die Hochzeit bin aus Östereich

Beitragvon ashley » Di Okt 12, 2010 10:55

Bin es nocheinmal

Jetzt werd ich nervös flieg in ca. 3 Wochen

Also betreffend den Dokumenten nur um noch einmal sicher zu gehen

Wir haben laut unserem Reisebüro den Reisepass, den internationalen Geburtseintrag (von mir und meinem Lebensgefährten) und die Übersetzte Scheidungsurkunde von ihm. Dies wurde auch bereits vorab hinuter gefax ansonsten brauchen wir nix im Orginal mitnehmen (keine Geburtsurkunde, kein Ehefähigkeitszeugniss.....)

Für die die schon geheiratet haben stimmt das bzw. wie geht es dann in Östereich weiter ausserdem ist ja sowas von Gütertrennung bzw. Zugewinn angeblich in Mauritius einzutrage bzw. auf was sollen wir in Mauritius bei den Dokumenten achten damit es dann in Östereich keine Probleme gibt

Danke
Sandra

ashley
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: Sa Jul 03, 2010 20:42
Wohnort: ÖSTERREICH

Info Mauritius Annonce
 

Re: Dokumente für die Hochzeit bin aus Östereich

Beitragvon Rene L. » Di Okt 12, 2010 11:49

Hallo!

Also wir heiraten am 20.10.2010 und wir sollen, lt. Reisebüro und Veranstalter, Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, im Original mitnehmen. Genauso original soll der Antrag in englischer Sprache sein.
am 18.10. fahren wir nach Port Louis, zum Standesamt oder zu einem Anwalt (so genau konnte man uns das auch nicht sagen) [mocking] und Diese muß dort Vorgezeigt werden.
Auf alle Fälle: erkundigt euch nocheinmal, damit ihr eure Traumhochzeit habt.

Viel Spaß und alles Gute!

lg
René
Rene L.
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 13, 2010 13:57
Wohnort: Wien

Re: Dokumente für die Hochzeit bin aus Östereich

Beitragvon monika » Di Okt 12, 2010 11:59

Hallo Sandra,
die Papiere sind ok so. In Mauritius gibt es nur Gütertrennung und Gütergemeinschaft.
Solltet Ihr einen anderen Familienstand wollen muss das bei Euch zu Hause später um-
geschrieben werden.

Gruss,
Monika
Benutzeravatar
monika
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2061
Bilder: 4
Registriert: Mo Aug 02, 2004 15:57
Wohnort: Flic en Flac

Re: Dokumente für die Hochzeit bin aus Östereich

Beitragvon Chrissi » Di Okt 12, 2010 20:36

Kann mir jemand bitte genauer erklären, was das bezüglich Gütertrennung und Gütergemeinschaft genau auf sich hat?
Muss ich dort noch irgendwelche Angaben diesbezüglich machen??
ich dachte, das ganze ist dann automatisch österreichisches Recht, wenn es in Österreich danach auch eingetragen ist??

Heirate am 26.11 2010 und habe auch nur den Reisepass und die int. Geburtsurkunde ins Reisebüro gebracht, wurde dort gescannt und verschickt, das wars...
Ich nehm sicherheitshalber alles auch im Original mit.
Haben aber auch kein Ehefähigkeitszeugnis oder sonstiges gebraucht. Der Veranstalter (Ruefa) meinte, sei alles nicht nötig!?


Wünsch euch auf alle Fälle eine wunderschöne Hochzeit!!!

glg Christina
Chrissi
nouvo
nouvo
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 31, 2010 20:51

Re: Dokumente für die Hochzeit bin aus Östereich

Beitragvon sanpietro » Mi Okt 13, 2010 12:29

Erstmal ein herzliches :welcome) Willkommen!

Wir sind ebenfalls mit Ruefa über Graz mit Condor geflogen - es gibt sicher die eine oder andere nützliche Info für Euch in unseren Beiträgen, vor allen in unserem Hochzeitsthread => [Hochzeitsbericht im „The Residence“ April 2008, von sanpietro » So 13. Jul 2008].
Alles Liebe und weiterhin viel Spass bei Euren Vorbereitungen.
mit lieben Grüssen

die "sanpietro`s"
"Marriage is not a ritual or an end.
It is a long, intricate dance together."
Benutzeravatar
sanpietro
content partagé
content partagé
 
Beiträge: 124
Bilder: 0
Registriert: Mi Feb 06, 2008 11:49

Re: Dokumente für die Hochzeit bin aus Östereich

Beitragvon ashley » Mi Okt 13, 2010 14:07

Halllo

Danke einmal für die Antworten -- ich glaub jetzt auch dass das mit den Dokumenten schon passt?

Aber betreffend was das bezüglich Gütertrennung und Gütergemeinschaft genau auf sich hat (sieh Antwort von chrissi) das würde mich eben interessieren das es nur die 2 Dinge gibt Monika ist mir schon klar nur der Unterschied ausserdem hab ich irgendwoglesen das es einen Unterschied macht wennst Deutscher bist oder eben Österreicher - ich will nur nicht das ich dort was falsch ausfülle und die Behörden haben dann ein Problem


Vielleicht kann mir aus Österreich noch wer sagen wie es nach der Rückreise weitergeht wo muss ich die Übersetzte Apostille bzw Heiratsurkunde hintragen bzw. was muss ich machen damit ich meinen Namen überrall ändern kann lassen

lg Sandra
ashley
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 8
Bilder: 1
Registriert: Sa Jul 03, 2010 20:42
Wohnort: ÖSTERREICH

Re: Dokumente für die Hochzeit bin aus Östereich

Beitragvon monika » Mi Okt 13, 2010 14:12

Hallo Sandra,
Ehefähigkeits Zeugnis braucht man nicht. Was dann speziell in Österreich gemacht wird
kann ich leider nicht sagen. Es werden dir aber sicher andere Paare antworten.
Den Ehestatus musst Du hier vor Ort festlegen - also Gütertrennung bzw. Gütergemeinschaft.

Mach Dir keine Sorgen, geht alles glatt.

LG,
Monika
Benutzeravatar
monika
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2061
Bilder: 4
Registriert: Mo Aug 02, 2004 15:57
Wohnort: Flic en Flac

Re: Dokumente für die Hochzeit bin aus Östereich

Beitragvon Holidaytina » Mi Okt 13, 2010 14:51

Hallo Sandra,

wir haben vor 3 Wochen auf Mauritius geheiratet, sind allerdings beide Deutsche.
Ihr müsst auf alle Fälle eure vorab gefaxten Unterlagen im Original in Port Louis vorlegen.
Bei uns waren das: Wedding Application Form, Geburtsurkunde, Reisepass (die ersten 3 Doppelseiten), da mein Mann bereits geschieden ist noch die Heiratsurkunde aus erster Ehe und die Scheidungsurkunde mit englischer Übersetzung. Wir haben uns alle Dokumente in Internationaler Form ausstellen lassen, aber ihr müsst auf alle Fälle die Originale vorlegen, die ihr auch vorab geschickt habt!
Ihr werdet bestimmt, wie Deutsche auch zu folgenden Station gehen: Civil Status Office in Port Louis, Anwalt in Port Louis, Supreme Court in Port Louis, dort werden eure Originalunterlagen mit den geschickten Kopien verglichen und ihr müsst schwören, dass eure Angaben der Richtigkeit entsprechen. Anschließend gehts noch zum Civil Status officer des zuständigen Districts. Wir sind um 7.30 Uhr im Hotel abgeholt worden und waren um 12.30 Uhr wieder zurück im Hotel.

Bezüglich Gütertrennung und Gütergemeinschaft gilt in Deutschland folgendes: Es hat keine Relevanz was ihr in Mauritius angebt, da ihr nicht die Mauritianische Staatsbürgerschaft habt, daher hat uns unser Notar geraten besser Gütertrennung anzugeben. Die letztlich im Heimatort gültige Güterregelung wird dann beim örtlichen Standesamt bei der Nachbeurkundung eurer Hochzeit festgelegt.

Ich denke mal, dass das österreichische Recht da nicht viel anders sein wird als das deutsche, aber wenn du ganz sicher gehen willst frag lieber nochmal bei deiner Agentur nach, damit ihr keine bösen Überraschungen erlebt.

Wir wünschen euch eine schöne Zeit auf Mauritius und natürlich eine Traumhochzeit. [good]

Viele Grüße,
Tina und Jürgen [bye]
Benutzeravatar
Holidaytina
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 63
Bilder: 8
Registriert: Di Dez 22, 2009 13:37

Re: Dokumente für die Hochzeit bin aus Östereich

Beitragvon Tamara » Mo Okt 18, 2010 19:18

Hallo Ashley !

Na die Spannung steigt jetzt was ??

Ich bin auch aus Österreich und wir heiraten im Feber 2011. Wir mußten auch nur eine international ausgestellte Geburtsurkunde sowie die ersten 3 Seiten vom Reisepass vorlegen.
Uns wurde im Reisebüro gesagt, dass wir die Originale direkt vor Ort volegen müssen. Geht auf Nummer sicher und nehmt sicherheitshalber eure Originaldokumente mit.
Wünsche euch eine schöne Hochzeit. Würde mich freuen, wenn ihr nach euer Rückkehr berichten könnt wie es war.

LG
Tamara aus Österreich [clapping]
Tamara
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: Sa Aug 14, 2010 12:25
Wohnort: Österreich

Info Mauritius Annonce
 

Zurück zu Heiraten auf Mauritius!



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste