Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Änderung des Namens

Alles im Zusammenhang mit Heiraten in Mauritius und Fernbeziehungen.
Forumsregeln

Änderung des Namens

Beitragvon Klaus0815 » Mi Jan 25, 2012 13:25

Hallo an alle,

ich wollte mal nachfragen, wie das eigentlich mit der Namensänderung läuft. Meine Freundin
wird meinen Nachnamen annehmen. Wird das auch bereits auf Mauritius gemacht oder erst
auf dem deutschen Standesamt? Danke euch.

Grüße...

Klaus0815
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 04, 2012 21:36

Info Mauritius Annonce
 

Re: Änderung des Namens

Beitragvon EvaBeumers » Mi Jan 25, 2012 13:48

Hi Klaus,

die Festlegung des Namens erfolgt erst in Deutschland. Hier unterschreibt ihr beide mit dem Namen, der im Pass steht.

Viele Grüße von der sonnige Insel
Eva Beumers
Katamaran
www.dreamcatcher-mauritius.com
Benutzeravatar
EvaBeumers
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 534
Registriert: Di Okt 14, 2008 11:58
Wohnort: Flic en Flac, Mauritius

Re: Änderung des Namens

Beitragvon sheila2003 » Mi Jan 25, 2012 15:56

Hallo Klaus!

Also meine Mutter hat auf der Heiratsurkunde bei der Hochzeit auf Mauritius mit ihrem neuen Namen unterschrieben. Hab sie nämlich auch schon gefragt. Sie musste anschließend mit der Heiratsurkunde zur Einwanderungsbehörde [lol] um dann alle weiteren Namensänderungen machen zu können - also neuen Pass, Führerschein, Geburtsurkunde... jeweils auf dem zuständigen Amt/Magistrat. So ist es zumindest bei uns in Österreich. Soweit ich jetzt weiß ist es auf Mauritius auch üblich, dass die Frau den Namen des Mannes annimmt, also falls ihr da nichts anderes angegeben habt müsste es passen.

Grüße Sheila

Bild
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
sheila2003
aide boucou
aide boucou
 
Beiträge: 222
Bilder: 322
Registriert: Mi Jan 11, 2006 0:53

Re: Änderung des Namens

Beitragvon Klaus0815 » Mi Jan 25, 2012 16:36

Danke :-)
Klaus0815
encor Basic
encor Basic
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 04, 2012 21:36

Re: Änderung des Namens

Beitragvon EvaBeumers » Mi Jan 25, 2012 18:35

Hi,

also bei allen Hochzeiten die wir letztes Jahr durchgeführt haben, wurde mit dem Namen im Pass unterschrieben - die Standesbeamten haben auch nie nach einer Namensänderung gefragt.

Viele Grüße aus dem sonnigen Mauritius
Eva Beumers
Katamaran
www.dreamcatcher-mauritius.com
Benutzeravatar
EvaBeumers
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 534
Registriert: Di Okt 14, 2008 11:58
Wohnort: Flic en Flac, Mauritius

Re: Änderung des Namens

Beitragvon monika » Mi Jan 25, 2012 19:13

Hi,
Eva hat recht, die Namensänderung erfolgt erst in Deutschland oder auch Österreich.
Das ist meine Erfahrung aus zig Hochzeiten in 8 Jahren.

Die Unterschrift auf der Hochzeitsurkunde ist die selbe wie im Pass also zum Beispiel
bei bisher unverheirateten Damen der Mädchenname.

Gruss,
Monika
Benutzeravatar
monika
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2061
Bilder: 4
Registriert: Mo Aug 02, 2004 15:57
Wohnort: Flic en Flac

Re: Änderung des Namens

Beitragvon sheila2003 » Mi Jan 25, 2012 20:57

Hallo Monika!

Na da sag ich dann noch DANKE für die Info, du weißt das sicher am besten... Ich hätte wohl sonst gleich mit dem neuen Namen unterschrieben... [blush]

Grüße Sheila

Bild
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
sheila2003
aide boucou
aide boucou
 
Beiträge: 222
Bilder: 322
Registriert: Mi Jan 11, 2006 0:53

Info Mauritius Annonce
 

Zurück zu Heiraten auf Mauritius!



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste