Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Hallo sagt ein(e) Neuling!

Hier kann sich jedes Mitglied vorstellen und/oder auch seine private oder kommerzielle Webseite vorstellen.
Forumsregeln

Beitragvon Zdenka.Marijan » Mo Jun 06, 2005 20:30

Hi!

Was ich auf Mauritius lebenswerter finde ist, daß die Menschen mehr miteinander leben. Sie gehen auf die Straße, sie treffen sich regelmäßig, sie gehen auf einen zu und sie kommunizieren viel mehr. Deutschland ist ein tolles Land, aber die Menschen leben nicht wirklich miteinander. Teilweise kennt man seine eigenen Nachbarn nicht. Weil viele Menschen den Kontakt auch scheuen, weil sie oft erst was schlechtes dahinter sehen.

Ich war fast drei Monate am Stück auf Mauritius und habe in kurzer Zeit so viele Menschen kennengelernt, wo ich in Deutschland mehrere Jahre für gebraucht hätte. Und ich bin garantiert kein Mensch, der verschlossen ist!!!

Wir brauchen nur in den Süden Europas zu fahren und die Menschen leben dort ganz anders als wir.

Materiell geht es vielen in Deutschland besser als anders wo, aber das Zwischenmenschliche könnte besser sein.

Das ist zuminestens meine Meinung und in meinem Bekanntenkreis denken zu 99% jeder so!

Meine Schwester hat jetzt Sam aus Mauritius geheiratet und sie leben jetzt gemeinsam in Berlin. Er hat oft sehr geweint und hatte heimweh!
Und nicht unbedingt weil ihm das mehr Meer fehlt etc., sondern weil die Menschen hier sehr verschlossen sind und nicht so miteinander kommunizieren. Ich habe ihm so oft zu erklären, daß es in Deutschland anders ist. Die Mentalität ist einfach zugeknöpfter!!!

Liebe Grüße

Zdenka

Das Leben ist wie eine Wundertüte, man weiß nie, was einen erwartet :-)
Zdenka.Marijan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 876
Bilder: 2124
Registriert: Di Jan 20, 2004 5:17
Wohnort: Berlin - Schöneberg

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Zdenka.Marijan » Mo Jun 06, 2005 20:36

Hallo Labelle!

Herzlich willkomen im Forum. Ich komme aus Berlin und wir suchen oft hier und dort Kontakt mit Mauritianer in Berlin. Aber nicht immer so einfach etwas herauszufinden. Meine Schwester hat jetzt den Sam aus Mauri geheiratet und er lebt jetzt auch in Berlin und er würde sich sehr über Kontakte freuen. Melde Dich doch mal!

Liebe Grüße!

Zdenka
Das Leben ist wie eine Wundertüte, man weiß nie, was einen erwartet :-)
Zdenka.Marijan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 876
Bilder: 2124
Registriert: Di Jan 20, 2004 5:17
Wohnort: Berlin - Schöneberg

Beitragvon Solaris » Di Jun 07, 2005 1:40

@zdenka:
Du hast natürlich Recht mit der Aussage, dass sich die deutsche Mentalität von der mauritianischen unterscheidet. Das ist neben dem südlichen Temperament (welches wir vermutlich garnicht haben) auch in der Geschichte beider Länder begründet.
Wir sind nunmal ein arbeitswilliges Volk. Jedoch würde ich die zwischenmenschlichen Beziehungen im Vergleich zu Mauritius (oder Italien, Spanien etc.) nicht als schlechter deuten.
Ich denke eben, dass wir anders mit solchen Beziehungen umgehen. Wir äußern das nicht durch freizügige Kommunikation.
Im übrigen kann ich dein Argument, dass man seinen Nachbarn nicht kennt, nicht nachvollziehen. Du vergleichst dabei eine Großstadt wie z.B. Berlin mit dem dorfischen Leben auf Mauritius. Es ist ja selbstverständlich, dass man seine Nachbarn in einem engen Siedlungsraum nicht alle kennt. Einfach auch deshalb, weil sie regelmäßig (zyklisch) wechseln.

Auf einem Dorf schaut es in Deutschland genauso aus wie auf Mauritius. Und das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen. :)

Schönen Abend noch.
Solaris
Benutzeravatar
Solaris
content sa forum la
content sa forum la
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 30, 2004 14:56

Beitragvon Zdenka.Marijan » Mo Jun 13, 2005 14:23

Hi Solaris!

Es ist mir klar, daß es in Deutschland auf den Dörfern anders aussieht als in einer Großstadt. Meine Eltern kommen aus dem ehem. Jugoslawien und das Leben dort auf den Dörfern ist anders als in Deutschland. Die Leute kommen einfach vorbei auf einen Kaffee, ohne sich vorher anmelden zu müssen, oder wenn es um die Feldarbeit geht, hilft jeder dem anderen ohne Geld dafür zu nehmen uvm. Die Mentalität ist einfach anders. Es gibt vieles was in Deutschland besser ist als in manchen anderen Ländern.

Ich mag Deutschland, nur ich wünschte mir die Menschen würden offener sein.

Liebe nGrüße

Zdenka
Das Leben ist wie eine Wundertüte, man weiß nie, was einen erwartet :-)
Zdenka.Marijan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 876
Bilder: 2124
Registriert: Di Jan 20, 2004 5:17
Wohnort: Berlin - Schöneberg

Beitragvon Werner » Mo Jun 13, 2005 20:06

Hallo Zdenka.!
Ich habe deine Einträge auf dieser Seite gelesen...und: Du hast schlicht und ergreifend recht.! :ploppop :ploppop
Ich habe die selben Erfahrungen gemacht.
Und daß dein Schwager weint und traurig ist...glaube ich gern.

Ich will auch noch eine Geschichte von MEDIA anschließen: Beide Beauftragte (Mr.Jettoo und Mr.Chamroo ) waren in DEU und dort tätig.
Als wir über DEU sprachen,sagten sie:
Ihr Deutschen seit komische Menschen : *Um 20.Uhr macht ihr die Türen zu....and nobody will come in or out*
Und dann lachten und gackerten sie und überschlugen sich schier vor Lachen,als hätten sie einen besonders gelungenen Witz gemacht...

-- Nun...die Beiden sind zurück in MRU....aber wie ist es mit jemandem,der hier (in Berlin) ist,wie dein Schwager.?

Wie gesagt: Ich kann ihn gut verstehen....
Münzen + Scheine von Mauritius

http://www.mauritius-tipps.de/werner/index.html
Benutzeravatar
Werner
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1767
Bilder: 74
Registriert: Sa Dez 18, 2004 21:31
Wohnort: Wiesbaden

Vorherige

Zurück zu Mitglieder stellen sich vor



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste