Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Unser Forum, ist schlecht! bitte helft uns...

Alles über Forum Treffen, Abmeldungen in den Urlaub, Grüße aus dem Urlaub, wer fliegt wann...
Danksagungen und natürlich Kritiken.
Forumsregeln

Unser Forum, ist schlecht! bitte helft uns...

Beitragvon stefan » Mi Mär 03, 2010 21:19

haben wir eure aufmerksamkeit geweckt? [biggrin]

aber die ueberschrift hat ihren grund.
wir bekamen nun oefters zu hoeren, das dieses neue forum unuebersichtlich ist.
man bleibt nicht lange hier, weil man nichts mehr versteht.
man weiss nicht wo was ist.
wo sind die neuen topics, wo wurde geantwortet usw.
im grunde, UNUEBERSICHTlICH das ganze.

nun unsere frage an euch.
wo liegen genau die probleme? was sollte man aendern? was wuenscht man sich?


wir werden versuchen auf alle wuensche einzugehen, soweit das forums system uns es erlaubt.

wichtig ist zu verstehen, das dies ein update ist vom alten forum, da das alte forum nicht mehr unterstuetzt wird.
wir mussten also ein update durchfuehren, da sicherheitsluecken das alte forum angreifbar macht und wie einige wissen, wurden wir zwei mal gehackt bis heute.

also die uhr zurueckstellen geht nicht [pardon]

aber was koennen wir tun, um das ganze uebersichtlicher zu gestalten?
vielen dank fuer eure ideen, nur so koennen wir uns verbessern.
gruesse
axel und stefan

Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Info Mauritius Annonce
 

Re: Unser Forum, ist schlecht! bitte helft uns...

Beitragvon axel » Do Mär 04, 2010 2:04

ich wollte noch dazu sagen: eine Aussage wie "früher war alles besser" hilft da leider nicht viel ;-)

Sagt, was Euch quer geht, am besten mit konkreten Vorstellungen, wie man es besser macht...

[biggrin] Leute, hier könnnt Ihr nicht einfach nur Eure Meinung sagen, sie ist sogar gewünscht [biggrin]
Axel
Die Sonne scheint mir auf den Bauch - das soll sie auch (Heinz Erhardt)
Always Look On The Bright Side Of Life (Monty Python)
Benutzeravatar
axel
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 702
Bilder: 5
Registriert: Di Sep 28, 2004 15:29
Wohnort: house and home in St. Antoine, working in Viersen

Re: Unser Forum, ist schlecht! bitte helft uns...

Beitragvon Rosi » Do Mär 04, 2010 2:29

hallo, ich möchte gleich mal anfangen mit "Meinung sagen", obwohl man sich inzwischen ganz gut zurecht findet im neuen Forum. Es gibt aber auch sehr viel Überflüssiges, was nur irritiert, z.B. daß die ganzen Beiträge von den letzten Jahren mitgenommen wurden. Ich finde, daß man bis zu einem bestimmten Jahr (vielleicht bis 2007) die Beiträge im Forum läßt und die anderen löscht. Die Besucher des Forums stellen ja doch immer wieder die gleichen Fragen und fast keiner macht sich wirklich die Mühe und schaut - in dem doch unübersichtlichen - Forum nach den Antworten. Ich bin der Meinung, daß ein Forum von dem Hier und Jetzt lebt. Einer fragt, der andere antwortet. Alles andere irritiert nur. LG Rosi
Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt einem keiner!
Benutzeravatar
Rosi
servi souvent moris forum
servi souvent moris forum
 
Beiträge: 99
Bilder: 2
Registriert: Do Mär 19, 2009 13:41
Wohnort: Berlin

Re: Unser Forum, ist schlecht! bitte helft uns...

Beitragvon ewa » Do Mär 04, 2010 13:22

^Hallo Stefan und die Anderen Modis,

1. bitte die alten Beiträge bestehen lassen. Ich finde es immer wieder spannend zu lesen, wie sich Veränderungen im Alltag eben auch in den Forumsbeiträgen niederschlagen
2. Ich fände eine "Forumsgebrauchsanweisung " hilfreich: z.B. wenn Du wissen willst, welche Beiträge neu sind, dann clicke auf "Foren-Übersicht" oberste Reihe, und rechts werden die neuen Beiträge angezeigt, oder so ähnlich
3. Gebrauchsanleitung, wie lade ich Fotos hoch, wo muss ich clicken, um sie richtig zu platzieren,
4. Wie nutze ich die Suchfunktion und wie finde ich sie.
5. Wie lade ich ein "Erkennungsfoto" hoch
6. Wie wandle ich einen Link in "HIER" um, was muss ich an den Einstellungen unter Betreff ändern und wie

Sollte mir noch was einfallen, werde ich mich melden.

Ansonsten: weiter so! [clapping]

Grüße von
ewa
Schmerzen lindern O H N E Chemie
-------------------------------------------------
wer nicht reist, kann nichts erzählen
ewa
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1355
Bilder: 317
Registriert: So Okt 09, 2005 15:40
Wohnort: 48268 Greven

Re: Unser Forum, ist schlecht! bitte helft uns...

Beitragvon Titus » Do Mär 04, 2010 22:03

??
Ich komme halbwegs auch so klar.
Finde es nicht weniger übersichtlich, als vor der Umstellung.

Beim Chatfenster habe ich mich aber manchmal schon gefragt, wozu das gut ist. Anscheinend posten ja immer wieder Leute darin ihre forumsbeitrÄge [biggrin]
Wird das sonst eigenlich mal benutzt (zum chatten, meine ich)?
Benutzeravatar
Titus
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 977
Bilder: 2
Registriert: Mo Feb 07, 2005 22:30
Wohnort: La Réunion

Re: Unser Forum, ist schlecht! bitte helft uns...

Beitragvon stefan » Fr Mär 05, 2010 12:06

danke euch! obwohl die beteiligung ja mehr als mager ist. denn soviele wie sich bei mir beschwerten...sind es ja dann ja doch nicht.
oder sind es die pappnasen die nur lesen aber nichts zum forum hinzusteuern...die faulen jungs und maedels dir nur noergeln koennen!!!? [biggrin]

tja, dem scheint so zu sein.


also, ich hoffe es kommt noch mehr zusammen.

Rosi, da denke ich auch wie ewa, erstmals kann man eine entwicklung verfolgen, zweitens gibt es topics die immer noch aktuell sind und drittens stoeren sichdoch auch nicht. da im forum immer alles nach unten rutscht und in der suche selber kannst du ja einstellen, wie aktuell es sein sollte.

ewa, das habe ich auch axel vorgeschlagen...er meinte *heuchel* [biggrin] die muehe macht sich keiner, aber ich denke mit screenshots kann man das gut unterfuettern und schnell verstehen. aber lass mal sehen, was noch so zusammen kommt.


titus, nun das chatfenster, dort sind ab und an lustige dinge zu lesen, ab und an...klar postet mancher dort seine frage, dem wird aber recht sschnell gesagt das er im forum selber posten muss.
kann man weglassen, aber traegt es der uebersicht bei? weiss es nicht...aber warum kommst du nur halbwegs zurecht, wo klemmt es?

gruesse an euch
stefan
Benutzeravatar
stefan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 3555
Bilder: 164
Registriert: Do Jun 12, 2003 14:35
Wohnort: Mauritius

Re: Unser Forum, ist schlecht! bitte helft uns...

Beitragvon dianthus » Fr Mär 05, 2010 21:07

vielleicht auch die deutsche seite deusch lassen und nicht viele ausdrücke auf englisch anführen
dianthus
servi souvent moris forum
servi souvent moris forum
 
Beiträge: 99
Registriert: Do Apr 16, 2009 22:56
Wohnort: gänserndorf

Re: Unser Forum, ist schlecht! bitte helft uns...

Beitragvon Stony » Sa Mär 06, 2010 2:32

*Gähn* ... wem ist schlecht?? Ich glaub ich hab was verschlafen.....

Naja - die 5 Links die ich immer benütze hab ich schon gefunden. Somit komm ich klar [biggrin]

Aber insgesamt ein wenig überladen schaut das Forum-portal schon aus. Kann man da was weglassen?

Grüße,
Stony
Don't Drink and Navigate! &
Skype don't type ;-)
Also - wenn Sie DAS Lesen können brauchen Sie keine Brille .......
Benutzeravatar
Stony
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 616
Bilder: 27
Registriert: Di Apr 19, 2005 11:45
Wohnort: Amstetten, westl NÖ

Re: Unser Forum, ist schlecht! bitte helft uns...

Beitragvon Brofasond » Mo Mär 08, 2010 0:29

Zuerst mal ein großes Lob an Euch beide, Stefan und Axel, dass Ihr dieses Forum überhaupt betreibt! Ich empfinde es als einen ganz großen Gewinn!

Die Umstellung hat mich zugegebener Maßen anfangs auch etwas irritiert. Zu Beginn kam ich sogar gar nicht mehr auf die Seite. Aber das hat sich - wie man sieht - geändert.

Etwas zu prominent empfinde ich auf der Startseite die beiden Übersichten "Last Post" und "Last News". Erst dann kommen die dreisprachigen Übersichten. Die ursprüngliche Einstellung erschien mir praktikabler.

Auch ist der Mix der Sprachen bei den Schaltflächen meines Erachtens etwas unglücklich, z.B. "submit" und "Kontakt" etc.

Ansonsten vermisse ich Mme Tortue's und Monikas frische Beiträge [lol] Sind die beiden treuen Seelen durch die Umstellung abhanden gekommen? Viele andere sind zum Glück wieder da.

Viele Grüße
Brofasond
Benutzeravatar
Brofasond
mari bon connaisance lor moris
mari bon connaisance lor moris
 
Beiträge: 264
Registriert: Mo Mär 02, 2009 23:42
Wohnort: Germany

Re: Unser Forum, ist schlecht! bitte helft uns...

Beitragvon Joe » Mo Mär 08, 2010 10:31

Moin Stefan,

weniger ist manchmal mehr !

Ich glaube damit kann ich einen grossen Teil meiner Meinung zum neuen Forum zusammenfassen.

Jedes Einzelforum braucht ausserdem eine Art Identität, ein Symbol, ein Ikon. Es wirkt sonst zu unpersönlich, wie eine Häusersiedlung mit Einheitshäusern. Und wenn dann alle Foren in einer Liste/Seite sind ... dann erschlägt es einen.

Aber bin sicher das Ihr das in den Griff bekommt. Ich weiss das es viel Arbeit ist. Viel Glück !

Joe
Gruss, Joe
Benutzeravatar
Joe
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1096
Bilder: 36
Registriert: Mi Okt 08, 2003 11:45
Wohnort: Luxembourg

Info Mauritius Annonce
 
Nächste

Zurück zu Forum Meldestelle



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste