Hi Zdenka,
der Transport kostet mich von Tür zu Tür für einen 20' Container 6.000,00 EUR. Da gehen am Freitag evt. noch EUR 200,00 ab, wenn es gelingt, den Container doch bis vor die Tür zu stellen. Die packen hier alles ein und demontieren auch die Möbel usw. und vor Ort habe ich einen Local Agent.
Haushaltsartikel und Persönliche Effekten sind zoll- und MwSt-frei, vorausgesetzt sie sind länger als ein Jahr in Gebrauch. Ich könnte evt. ein Problem bekommen, da ich noch nicht resident bin. Allerdings werde ich sofort nach meiner Ankunft mein Residence Permit beantragen. Es heißt, dass man nach ca. 4 Wochen eine Art vorläufiges Schreiben dazu bekommt. Ich glaube, dass ich mit Vorlage meiner Heiratsurkunde, dieses Schreibens und meines Mietvertrages keine Probleme bekomme. Vielleicht habe ich bis zur Ankunft des Containers (ca. 40 Tage Laufzeit) ja schon mein Resi. Aus Sicherheitsgründen werde ich allerdings kaum Verbrauchsgüter (z.B. Putzmittel usw.) mitnehmen. Da muss man denke ich ein wenig aufpassen von wegen gefährliche Stoffe und so. Über ein wenig angebrochenes Backpapier und Alufolie werden die sich schon nicht aufregen. Die groben Bedingungen hat mir mein Local Agent zugeschickt. Infos dazu findet man aber auch unter
www.gov.mu.
So, ich muss jetzt noch was tun.
Bis dann,
Daggi