Info Mauritius        
Urlaub Info Mauritius
   
Webcam Mauritius
 
Mauritius Wetter
  Mauritius Forum  
Mauritius Bilder
 
Mauritius Unterkunft
   
Mauritius English Home
   

 

 
               

Hallo Zdenka, "Fisch auf Foto"

Alles über Forum Treffen, Abmeldungen in den Urlaub, Grüße aus dem Urlaub, wer fliegt wann...
Danksagungen und natürlich Kritiken.
Forumsregeln

Hallo Zdenka, "Fisch auf Foto"

Beitragvon Tommy » Fr Mär 18, 2005 2:21

Hallo Zdenka,

auf Deinem Foto

http://www.info-mauritius.com/forum/alb ... ic_id=2553

ist nach meiner Meinung ein Steinfisch zu sehen (Gut, dass Du nicht richtig draufgetreten hast). Ich werde mal versuchen, ein Unterwasserfoto von einem lebendigen Exemplar mitzubringen, dann kann das Forum vergleichen. In drei Wochen dazu mehr.

Herzliche Grüße

Tommy

Viele Grüße

Tommy

Immer wieder gerne auf Mauritius und im Meer darunter ;-))
Benutzeravatar
Tommy
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 476
Bilder: 79
Registriert: Do Feb 17, 2005 18:18
Wohnort: Düsseldorf

Info Mauritius Annonce
 

Beitragvon Zdenka.Marijan » Fr Mär 18, 2005 14:09

Hi Tommy!

Wir sind alle davon ausgegangen das es sich um einen Steinfisch handelt, aber 100% waren wir dann doch nicht.

Ich selber tauche auch und habe auch schon hier und da einen Steinfisch gesehen, aber der sah´etwas anders aus :roll:

Wir haben ihn nur mit einer Schippe berührt, um zu sehen ob er noch lebendig ist. Er war leider schon tod.

Gruß

Zdenka
Das Leben ist wie eine Wundertüte, man weiß nie, was einen erwartet :-)
Zdenka.Marijan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 876
Bilder: 2124
Registriert: Di Jan 20, 2004 5:17
Wohnort: Berlin - Schöneberg

Steinfisch oder ???

Beitragvon MmeTortue » Fr Mär 18, 2005 15:06

Hallo Zdenka und Thommy,

Zwei erfahrene Fischer aus Mahebourg haben das Photo begutachtet und mir erklaert, dass es sich nicht um einen Steinfisch (kreol: Laff) handelt, sondern um eine Muschelart 'limas' (kreol: duvin). Die Fischer legen diese Muscheln in Kaefige um Hummer und Langusten anzulocken.

Mein Mann hat mir 'duvin' auch schon lebend bei Ebbe praesentiert. Der Name 'duvin', franzoesisch 'Wein' ruehrt daher, dass die Muschel wenn sie sich bedroht fuehlt, eine rote Fluessigkeit von sich gibt, die wie Rotwein aussieht.

Liebe Gruesse aus Mahebourg, wo es heute nur einmal regnet, und zwar IMMER :roll:

Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Tommy » Fr Mär 18, 2005 21:23

Hallo Tortue,

herzlichen Dank. Da muss ich wohl umso mehr sehen, dass ich einen "schönen" Laff vor die Linse bekomme.

Viele Grüße

Tommy
Viele Grüße

Tommy

Immer wieder gerne auf Mauritius und im Meer darunter ;-))
Benutzeravatar
Tommy
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 476
Bilder: 79
Registriert: Do Feb 17, 2005 18:18
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon MmeTortue » Sa Mär 19, 2005 11:14

Hallo Tommy,

Am besten gehst Du bei Ebbe mit einem erfahrenen Fischer im Meer spazieren (Schuhe nicht vergessen!). Selbst wenn Du keinen Steinfisch vor die Linse bekommst, wird er Dir viele andere sehenswerte Lebewesen zeigen koennen.

Guten Flug & schoenen Urlaub in Mauritius (und darunter!)

Tortue
DER WEG IST DAS ZIEL!
Benutzeravatar
MmeTortue
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Aug 29, 2003 11:24
Wohnort: Mauritius

Beitragvon Tommy » So Mär 20, 2005 0:01

Hallo Tortue,

herzlichen Dank für Deine Wünsche. Ich werde meinen Ehrgeiz daran setzen, die Steinfische, die mir Nelson, mein Tauchguide vom Victoria, bislang gezeigt hat, ordentlich in "Megapixel" umzusetzen, um das Ergebnis mit Euch zu teilen. Gerade morgens kann man ja auch schon in Ufernähe vieles beobachten (Babymuränen und -rays habe ich schon gesehen)

Ich hoffe, heute hat es (zumindest nicht an einem Stück) nicht geregnet bei Euch.

Viele liebe Grüße

Tommy
Viele Grüße

Tommy

Immer wieder gerne auf Mauritius und im Meer darunter ;-))
Benutzeravatar
Tommy
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 476
Bilder: 79
Registriert: Do Feb 17, 2005 18:18
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Zdenka.Marijan » Mo Mär 21, 2005 20:26

Hi!

Ich habe so etwas vorher noch nie gesehen! Ist dieses Tier typisch für das Indische Ozean? Auf den Malediven habe ich sowas noch nie gesehen.

Liebe Grüße

Zdenka
Das Leben ist wie eine Wundertüte, man weiß nie, was einen erwartet :-)
Zdenka.Marijan
moris forum membre a'élite
moris forum membre a'élite
 
Beiträge: 876
Bilder: 2124
Registriert: Di Jan 20, 2004 5:17
Wohnort: Berlin - Schöneberg

Info Mauritius Annonce
 

Zurück zu Forum Meldestelle



 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast